GESUNDHEIT

Förderung und Umsetzung von “Gesundheit und Wohlergehen” im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen

FORSCHUNG

Unterstützung und Förderung von Forschungsprojekten und der Anwendung von Forschungsergebnissen im Bereich globale und öffentliche Gesundheit

KOOPERATION

Förderung einer wachsend engeren sektorübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit im Bereich der Globalen Gesundheit gemäß SDG 17

GESELLSCHAFT

Stärkung des Bewusstseins und des Engagements für die Globale Gesundheit und die gesundheitsbezogenen Nachhaltigkeitsziele in der Gesellschaft und breiten Öffentlichkeit

VISION & ZIELE

Die Virchow Foundation für Globale Gesundheit und der von ihr ins Leben gerufene Virchow Prize for Global Health bieten eine hoch angesehene, internationale Plattform, um das Bewusstsein für globale Gesundheitsthemen zu schärfen, insbesondere in der Gesellschaft und breiten Öffentlichkeit.

Mit dem Virchow Prize for Global Health werden die laufenden Bemühungen prominenter Einzelpersonen und Organisationen auf der ganzen Welt durch die Schaffung eines bedeutenden internationalen Preises von höchstem Prestige, der herausragende Leistungen auf dem weiten Gebiet der Globalen Gesundheit auszeichnet, in die Tat umgesetzt.

Darüber hinaus soll der Virchow Prize for Global Health künftige Generationen großer Geister in ihrem Engagement für die Globale Gesundheit anspornen und motivieren. Jeder, der den Wunsch hat, die Gesundheit der Weltbevölkerung zu verbessern, sei es durch akademische, politische, soziale oder wirtschaftliche bzw. industrielle Innovationen, sollte sich um eine solche prestigeträchtige Auszeichnung bemühen können. Mit dem Virchow Prize for Global Health werden Errungenschaften geehrt und gewürdigt, die einen nachhaltigen Beitrag zur Bewältigung der globalen Gesundheitsprobleme leisten, denen wir heute gegenüberstehen.

Die Covid-19-Pandemie hat allen Menschen auf der Welt so deutlich wie nie zuvor vor Augen geführt, wie wichtig die Gesundheit in jeder Hinsicht für eine funktionierende Gesellschaft ist. Gesundheit ist der wichtigste Wert für jeden Einzelnen, der sich über Gesellschaften und Kulturen in allen Regionen der Welt erstreckt.

Der Virchow Prize for Global Health befasst sich direkt mit den Beziehungen zwischen medizinischen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Determinanten der Gesundheit und soll damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen und universellen Verbesserung der Gesundheitsergebnisse leisten.

Aktuelle News

Virchow Prize

for global health

VIRCHOW PRIZE FOR GLOBAL HEALTH & UN 2030 AGENDA

Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben am 25. September 2015 einstimmig die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung angenommen. Gesundheit wird von allen 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) dieser Agenda 2030 beeinflusst und, was noch wichtiger ist, Gesundheit selbst beeinflusst jedes dieser Ziele. Daher würdigt der Virchow Prize for Global Health gleichzeitig die humanistische, interdisziplinäre Forschung und die sektorübergreifende Arbeit auf dem Gebiet der Globalen Gesundheit und unterstützt die Bemühungen der Vereinten Nationen, unseren Planeten für ein gesundes Leben zu erhalten.

Um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden, muss die derzeitige Landschaft internationaler Preise auf höchster Ebene erweitert werden. Seit 1901 werden die Nobelpreise in den Bereichen Medizin oder Physiologie, Chemie, Physik und Literatur sowie der Friedensnobelpreis verliehen. Der Virchow Prize for Global Health ist ein unabhängiger Preis mit vergleichbarem Status, der für Leistungen in der interdisziplinären Forschung und für translationale Projekte im Bereich der Globalen Gesundheit verliehen wird.

Der Virchow Prize for Global Health ist die erste Auszeichnung von so hohem Prestige, die bewusst in direktem Zusammenhang mit den SDGs der Vereinten Nationen geschaffen wurde und sich speziell auf SDG 3 “Gesundheit und Wohlergehen” unter den 17 Nachhaltigkeitszielen bezieht.

SDG 3 IM RAHMEN DER SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

BEISPIELE FÜR DIE VERKNÜPFUNG VON SDG 3 MIT DEN ANDEREN 16 SDGs

SDG 1 KEINE ARMUT
Vorrangige Berücksichtigung der gesundheitlichen Bedürfnisse der Armen
SDG 2 KEIN HUNGER
Bekämpfung der Ursachen und Folgen aller Formen von Unterernährung
SDG 4 HOCHWERTIGE BILDUNG
Förderung einer hochwertigen Bildung für alle zur Verbesserung der Gesundheit und der gesundheitlichen Chancengleichheit
SDG 5 GESCHLECHTER-GLEICHHEIT
Bekämpfung von geschlechtsspezifischen Ungleichheiten, einschließlich Gewalt gegen Frauen
SDG 6 SAUBERES WASSER UND SANITÄR-EINRICHTUNGEN
Krankheitsvorbeugung durch sicheres Wasser und sanitäre Einrichtungen für alle
SDG 7 BEZAHLBARE UND SAUBERE ENERGIE
Förderung nachhaltiger Energie für gesunde Häuser und ein gesundes Leben
SDG 8 MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM
Förderung der Beschäftigung im Gesundheitswesen als Motor für integratives Wirtschaftswachstum
SDG 9 INDUSTRIE, INNOVATION UND INFRASTRUKTUR
Förderung der nationalen FuE-Kapazitäten und der Herstellung erschwinglicher medizinischer Grundprodukte
SDG 10 WENIGER UNGLEICHHEITEN
Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zu Gesundheitsdiensten durch Universal Health Coverage auf der Grundlage einer stärkeren Primärversorgung
SDG 11 NACHHALTIGE STÄDTE UND GEMEINDEN
Förderung gesünderer Städte durch Stadtplanung für sauberere Luft und ein sichereres und aktiveres Leben
SDG 12 NACHHALTIGE/R KONSUM UND PRODUKTION
Förderung eines verantwortungsvollen Arzneimittelverbrauchs zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen
SDG 13 MASSNAHMEN ZUM KLIMASCHUTZ
Schutz der Gesundheit vor Klimarisiken und Förderung der Gesundheit durch kohlenstoffarme Entwicklung
SDG 14 LEBEN UNTER WASSER
Unterstützung der Wiederherstellung von Fischbeständen zur Verbesserung einer sicheren und abwechslungsreichen gesunden Ernährung
SDG 15 LEBEN AN LAND
Förderung der Gesundheit und Prävention von Krankheiten durch eine gesunde natürliche Umwelt
SDG 16 FRIEDEN, GERECHTIGKEIT UND STARKE INSTITUTIONEN
Befähigung starker lokaler Institutionen zur Entwicklung, Umsetzung, Überwachung und Rechenschaftslegung für ehrgeizige nationale SDG-Maßnahmen
SDG 17 PARTNERSCHAFTEN ZUR ERREICHUNG DER ZIELE
Mobilisierung von Partnern zur Überwachung und Erreichung der gesundheitsbezogenen SDGs
Menü

HEALTH

To promote and lever “Good Health and Well-Being for All” in line with the UN 2030 Sustainable Development Goals

RESEARCH

To support and promote research projects and the application of research results in global and public health

COOPERATION

To foster an increasingly close multi-sectoral and interdisciplinary cooperation in the field of global health

PUBLIC

To grow awareness and engagement for global health and the health-related SDGs among the general public

VISION & AIMS

The Virchow Foundation for Global Health and the Virchow Prize for Global Health, which it established, provide a highly respected, international platform to raise awareness of global health issues, particularly among society and the general public.

The Virchow Prize for Global Health materializes ongoing campaigns of prominent individuals and organisations around the world by establishing a significant international prize of the highest prestige that awards outstanding achievements in the broad field of global health.

Moreover, the Virchow Prize for Global Health aims to incentivise and spur future generations of great minds in their commitment to global health. Anyone with a desire to improve the health of the world’s population, whether through academic, political, social or economic/industrial innovation, should be able to aspire to such an prestigious award. The Virchow Prize for Global Health honours and celebrates contributions with great significance towards achieving sustainable impact on the global health challenges we face today.

The Covid-19 pandemic brought home to everyone around the world, as never before, how important health is in each facet of a functioning society. Health is the most important value for each individual, spanning across societies and cultures in every region of the world.

The Virchow Prize for Global Health directly addresses the relationship between medical, political, economic and social determinants of health, and aims to contribute sustainable and universal improvement of health outcomes.

Latest News

Virchow Prize

for global health

VIRCHOW PRIZE FOR GLOBAL HEALTH & UN 2030 AGENDA

The United Nations Member States unanimously adopted the Sustainable Development Goals of the 2030 Agenda for Sustainable Development on 25 September 2015. Health is influenced by all 17 Sustainable Development Goals (SDGs) of the United Nations 2030 Agenda and, more importantly, health itself influences each of these goals. Therefore, the Virchow Prize for Global Health simultaneously acknowledges the humanistic, interdisciplinary research, and trans-sectoral work in the field of global health, while upholding the United Nations’ efforts to preserve our planet for healthy living.

To accommodate the challenges of the 21st century, there is a need to expand the currently existing scope of international prizes at the highest level. Since 1901, the Nobel Prizes have awarded the fields of medicine or physiology, chemistry, physics, and literature, as well as the Nobel Peace Prize. The Virchow Prize for Global Health is an independent prize of comparable status, granted for the achievements in interdisciplinary research and translational projects in global health.

The Virchow Prize for Global Health is the first award of such high prestige to be deliberately established in direct connection to the UN SDGs, and specifically addresses SDG 3 “Good Health and Well-Being” among the 17 Goals.

SDG 3 WITHIN THE SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

EXAMPLES OF HOW SDG 3 IS INTERCONNECTED WITH THE OTHER 16 SDGs

SDG 1 NO POVERTY
Prioritising the health needs of the poor
SDG 2 ZERO HUNGER
Addressing the causes and consequences of all forms of malnutrition
SDG 4 QUALITY EDUCATION
Supporting high-quality education for all to improve health and health equity
SDG 5 GENDER EQUALITY
Fighting gender inequities, including violence against women
SDG 6 CLEAN WATER AND SANITATION
Preventing disease through safe water and sanitation for all
SDG 7 AFFORDABLE AND CLEAN ENERGY
Promoting sustainable energy for healthy homes and lives
SDG 8 DECENT WORK AND ECONOMIC GROWTH
Promoting health employment as a driver of inclusive economic growth
SDG 9 INDUSTRY, INNOVATION, AND INFRASTRUCTURE
Promoting national R&D capacity and manufacturing of affordable essential medical products
SDG 10 REDUCED INEQUALITIES
Ensuring equitable access to health services through Universal Health Coverage based on stronger primary care
SDG 11 SUSTAINABLE CITIES AND COMMUNITIES
Fostering healthier cities through urban planning for cleaner air and safer and more active living
SDG 12 RESPONSIBLE CONSUMPTION AND PRODUCTION
Promoting responsible consumption of medicines to combat antibiotic resistance
SDG 13 CLIMATE ACTION
Protecting health from climate risks, and promoting health through low-carbon development
SDG 14 LIFE BELOW WATER
Supporting the restoration of fish stocks to improve safe and diversified healthy diets
SDG 15 LIFE ON LAND
Promoting health and preventing disease through healthy natural environments
SDG 16 PEACE AND JUSTICE
Empowering strong local institutions to develop, implement, monitor and account for ambitious national SDG responses
SDG 17 PARTNERSHIPS FOR THE GOALS
Mobilising partners to monitor and attain the health-related SDGs
Menu