NEWS & PRESS RELEASES

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas übernimmt Schirmfrauschaft für den Virchow-Preis 2024

Presse

 | 

© Tobias Koch

Der Virchow-Preis, in diesem Jahr mit 500.000€ dotiert, wird an Lucy Gilson und Johan Rockström für bedeutende Beiträge zur Erhaltung menschlicher und planetarer Gesundheit verliehen

Berlin, 17. September 2024Die Präsidentin des Deutschen Bundestages hat erneut die Schirmfrauschaft für den Virchow-Preis 2024 übernommen. Die kontinuierliche Unterstützung des international bedeutenden Gesundheitspreises durch die Bundestagspräsidentin unterstreicht das Engagement von Frau Bas für Gesundheit, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit – Werte, für die sie sich während ihrer Amtszeit als Präsidentin des Deutschen Bundestages stetig einsetzt. Die Schirmfrauschaft schärft das nationale und internationale Profil des Preises und verdeutlicht das Bemühen Deutschlands um die Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs). 

Die diesjährigen Preisträger:innen des Virchow-Preises, Lucy Gilson und Johan Rockström, werden für ihre bahnbrechende ganzheitliche Forschung und ihre wichtigen Beiträge im Zusammenhang mit effizienten Gesundheitssystemen und der entscheidenen Rolle des Klimas sowie planetarer Grenzen für die Erhaltung der Bedingungen für ein gesundes Leben auf unserem Planeten ausgezeichnet. Beide Preisträger:innen sind herausragende Vorbilder dafür, wie Fortschritt durch interdisziplinäre und sektorübergreifende Wissenschaft im Sinne des Namensgebers des Preises, Rudolf Virchow, und der SDGs erzielt werden können. 

„Herzlichen Glückwunsch an Lucy Gilson und Johan Rockström zur Auszeichnung mit dem Virchow-Preis 2024. Lucy Gilson arbeitet zur Steuerung und Führung von Gesundheitssystemen, damit alle Menschen Zugang zu guter medizinischer Versorgung haben. Johan Rockström erforscht, wie wir im Einklang mit der Natur leben können, um unsere Gesundheit zu sichern. Wichtige Themen für die weltweite Gesundheitspolitik! Beide verzahnen ihre exzellente Forschung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Ich freue mich, dass das unabhängige Virchow-Preis-Komitee damit deutlich macht: Es ist wichtig, globale Gesundheitsthemen ganzheitlich anzugehen, um eine gesündere und gerechtere Welt zu schaffen“, so Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Schirmfrau des Virchow-Preises.

Die Verleihung des Virchow-Preises 2024 mit 250 hochrangigen internationalen Gästen aus unterschiedlichen Sektoren findet am Samstag, den 12. Oktober um 17:00 Uhr im Roten Rathaus Berlin statt. Die festliche Veranstaltung wird durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, eröffnet und per Livestream übertragen.

Weitere Informationen über den Preis und die offizielle Bekanntgabe der Preisträger:innen: virchowprize.org

Laden Sie hier die englische Pressemitteilung herunter: >Link

Über die Virchow Foundation 

Die gemeinnützige Virchow Foundation wurde 2021 mit Unterstützung der Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie Mitgliedern des Deutschen Bundestages und Zivilgesellschaft gegründet, um zur Verbesserung der Gesundheit weltweit beizutragen. Durch das gemeinsame Engagement hoch angesehener internationaler Persönlichkeiten und Organisationen, die enge Partnerschaft mit dem World Health Summit (WHS), und die Etablierung des Virchow-Preises setzt sich die Virchow Foundation aktiv für die Erreichung von “Gesundheit für Alle” ein. 

virchow.foundation

Über den Virchow-Preis

Der Virchow-Preis ist eine internationale Auszeichnung, die jährlich in Berlin verliehen wird. Er wird von der Virchow Foundation vergeben und ist mit 500.000€ dotiert. Rudolf Virchow, Ideen- und Namensgeber des Preises, ist Symbol und Vorbild für den dringend notwendigen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung von “Gesundheit für Alle”. In diesem Sinne will der Virchow-Preis die Bemühungen um eine bessere Zukunft weiter stärken, indem er bahnbrechende Forschung, Innovationen und Errungenschaften auszeichnet, die die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen unterstützen, insbesondere Nachhaltigkeitsziel 3 “Gesundheit und Wohlbefinden für Alle”. 

virchowprize.org

Für Medienvertreter:innen

Medienvertreter:innen können sich bis zum 10. Oktober 2024 für die Teilnahme an der Verleihung des Virchow-Preises 2024 akkreditieren. Bitte verwenden Sie das entsprechende Formular unter: virchowprize.org/communications-kit/

Kontakt

Steffi Gasteiger (sie/ihr), Communications & Partnership Manager, Virchow Foundation, press@virchow.foundation

 

MORE NEWS