NEWS & PRESS RELEASES

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas wird Schirmfrau des Virchow-Preises für Globale Gesundheit

Presse

 | 

© German Bundestag / Tobias Koch

Berlin, 29. August 2023 – Die Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas übernimmt die Schirmfrauschaft für den Virchow-Preis für Globale Gesundheit 2023. Mit dieser international renommierten Auszeichnung werden herausragende Lebensleistungen gewürdigt, die maßgeblich zur Verbesserung der Weltgesundheit und zur Erreichung der gesundheitsbezogenen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen beigetragen haben.

Gesundheit ist ein Schlüssel zu einem guten Leben – und zu einer besseren Welt. Wie eng unser aller Gesundheit global miteinander zusammenhängt, hat uns die Covid-Pandemie schmerzhaft gezeigt. Es ist wichtig, das Bewusstsein für den wechselseitigen Zusammenhang zwischen Gesundheit, Bildung, Umwelt und sozialen Verhältnissen zu schärfen – ganz im Sinne Rudolf Virchows. Als langjährige Gesundheitspolitikerin und Bundestagspräsidentin bin ich Schirmfrau des Virchow-Preises für Globale Gesundheit 2023, um Innovationen und Lebensleistungen für das Ziel „Health for All“ zu würdigen“, so Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Der von der gemeinnützigen Virchow Foundation für Globale Gesundheit initiierte und ausgelobte Virchow-Preis für Globale Gesundheit wird als international hochrangige und prestigeträchtige, mit einem Preisgeld von 500.000 Euro ausgestattete Auszeichnung in Berlin verliehen. Eine unabhängige, mit hochkarätigen Expert:innen besetzte Jury wählt Preisträger:innen aus, deren innovatives, nachhaltiges Engagement die Förderung Globaler Gesundheit signifikant unterstützt und als leuchtende Beispiele einer holistischen Betrachtung dieser wichtigen Aufgabe dienen.

Die Ausrichtung des Virchow-Preises an SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ für alle Menschen, und dessen hochgradiger Verzahnung mit allen weiteren Zielen der Agenda 2030 soll die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft unterstützen sowie das Bewusstsein für globale Gesundheitsthemen und die daraus resultierenden positiven Synergien fördern.

Die Schirmfrauschaft der Bundestagspräsidentin unterstreicht die Bedeutung Globaler Gesundheit als besonders gewichtigen Kompass für eine humanitäre, multilaterale, friedensstiftende, nachhaltig orientierte Politik der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag hatte bereits am 14. Oktober des vergangenen Jahres eine Plenardebatte zum seinerzeit erstmalig verliehenen Virchow- Preis geführt und diesen parteiübergreifend zum Anlass genommen, die Unterstützung für Globale Gesundheit und die Erreichung der SDGs zu diskutieren und zu bekräftigen.

Die in diesem Jahr mit dem Virchow-Preis auszuzeichnende Persönlichkeit wird am Montag, den 11. September 2023 um 10:30 Uhr offiziell bekannt gegeben. Die festliche Zeremonie mit hochrangigen internationalen Gästen aus dem Bereich der Globalen Gesundheit und führenden Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft findet am Samstag, den 14. Oktober 2023 um 17:00 Uhr im Roten Rathaus Berlin statt.

Über die Virchow Foundation für Globale Gesundheit

Die Virchow Foundation für Globale Gesundheit wurde 2021 gemeinsam mit den Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Berlin- Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie Unterstützung von Mitgliedern des Bundestages gegründet. Aktuell engagieren sich 45 hochrangige internationale Expert:innen ehrenamtlich in den Stiftungsgremien. Die Virchow Foundation ist in ihrer Arbeit eng an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ausgerichtet und fördert insbesondere das Bewusstsein für globale Gesundheitsthemen in der breiten Öffentlichkeit. Der in diesem Kontext von der als gemeinnützig anerkannten Stiftung etablierte, jährlich am Vorabend des World Health Summit (WHS) verliehene Virchow-Preis für Globale Gesundheit würdigt auf hochrangiger internationaler Ebene herausragende Lebensleistungen oder Innovationen, die einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Weltgesundheit und Erreichung von SDG3 „Health for All“ leisten. Weiterführende Informationen zu Stiftung und Preis: www.virchowprize.org

Pressemitteilung zum Download verfügbar: >Link

Kontakt

Steffi Gasteiger (sie/ihr), Communication & Partnerships Manager, Virchow Foundation für Globale Gesundheit, press@virchow.foundation 

MORE NEWS