Nominierungsphase für den Virchow-Preis für Globale Gesundheit 2023 eröffnet
Nominierungen für den renommierten, mit 500.000 Euro dotierten Preis können ab dem 1. November 2022 bis zum 31. März 2023 eingereicht werden.
Berlin, 1. November 2022 – Mit dem renommierten, international anerkannten Virchow-Preis für Globale Gesundheit werden Lebensleistungen im Bereich “Health For All” gewürdigt, die den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen entsprechen. Der jährlich in Berlin verliehene Preis wurde 2022 erstmals an John N. Nkgengasong für seine herausragenden Beiträge zur Stärkung der Globalen Gesundheit verliehen.
“Die Verleihung des Virchow-Preises für Globale Gesundheit symbolisiert den Geist globaler Gesundheit im Sinne von Partnerschaften, die Fortschritt in der Globalen Gesundheit weiterhin inspirieren und ermöglichen”, so John N. Nkengasong, Preisträger des Virchow-Preises 2022.
Nominierungen für den Virchow-Preis für Globale Gesundheit 2023 können ab sofort bis zum 31. März 2023 um 24:00 Uhr CET eingereicht werden. Nominiert werden können Personen, Institutionen oder Organisationen, die durch ihr langjähriges akademisches, politisches, humanitäres, soziales, forschungs- und entwicklungspolitisches oder wirtschaftliches Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Globalen Gesundheit geleistet haben. Nominierungen können von jeder Person eingereicht werden, die die Nominierungskriterien erfüllt und innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens eingegangen ist. Jährlich können bis zu drei Kandidat:innen mit dem Virchow-Preis für Globale Gesundheit ausgezeichnet werden, der von der Virchow-Foundation für Globale Gesundheit verliehen wird.
Nominierungsformulare sind auf der Website des Virchow-Preises zu finden und sollten ausgefüllt annominations@virchow.foundation gesendet werden. Weitere Informationen zu Kriterien für qualifizierte Nominierende, Auswahl möglicher der Preisträger:innen und dem Nominierungsverfahren finden sich unter:https://virchowprize.org/nomination/.
Die offizielle Bekanntgabe der Preisträger:innen des Virchow-Preises für Globale Gesundheit erfolgt jeweils am zweiten Montag im September. Im Jahr 2023 findet dies am 11. September statt.
Über den Virchow-Preis für Globale Gesundheit
Der Virchow-Preis für Globale Gesundheit wurde erstmals im Jahr 2022 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stehend, verliehen und ist mit €500.000 dotiert. Mit dem Preis werden herausragende Lebensleistungen im Bereich der Globalen Gesundheit gewürdigt, die im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen stehen und diese unterstützen. John N. Nkengasong wurde für sein langjähriges Engagement und seine Beiträge zur Verbesserung der Gesundheit weltweit geehrt. Seine Leistungen bei der Bewältigung komplexer globaler Gesundheitsprobleme, beim Zugang zur Gesundheitsversorgung für die Schwächsten der Welt und bei der Etablierung von systemischen und ganzheitlichen Organisationen zur Gestaltung der globalen Gesundheitslandschaft sind beispiellos. Livestream der 2022 Preisverleihung an John N. Nkengasong: Virchow Prize YouTube Channel
Über die Virchow-Foundation für Globale Gesundheit
Der Virchow-Preis für Globale Gesundheit wird von der Virchow-Foundation für Globale Gesundheit, einer unabhängigen, gemeinnützigen Stiftung bürgerlichen Rechts, verliehen. Die Virchow-Foundation für Globale Gesundheit mit Sitz in Berlin und Münster wurde mit Unterstützung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften sowie der Zivilgesellschaft und führenden Expert:innen im Bereich der Globalen Gesundheit gegründet, um zur Verbesserung der weltweiten Gesundheit beizutragen. Weitere Informationen: https://virchowprize.org
Kontakt
Steffi Gasteiger
Communication & Partnerships Manager
Virchow Foundation für Globale Gesundheit
c/o Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23
DE-10117 Berlin, Deutschland
press@virchow.foundation