Von der Berliner Schule der Medizin zur Globalen Gesundheit, ein Markenkern Europäischer Politik
Abendsymposium
Aufbauend auf der Berliner Schule der Medizin im 19. Jahrhundert, die u. a. geprägt war von Johannes Müller, Rudolf Virchow und Hermann von Helmholtz, wurde nach der Wiedervereinigung Deutschlands erneut der Ausbau der Medizin in Richtung einer holistischen Gesundheitswissenschaft fortgeführt.
Neben der Grundlagenforschung und Klinik wurden besonders auch Public und Global Health Konzepte umgesetzt, welche von den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen geprägt sind.
Dieses Symposium der Virchow Foundation für Globale Gesundheit und der Berliner Medizinischen Gesellschaft in Kooperation mit dem World Health Summit (WHS) und dem Charité Center for Global Health möchte zu diesem Thema auch im Hinblick auf neue Inhalte und Strukturen vorausschauende Beiträge leisten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über BerlMedGes@mail.de zur unverbindlichen Registrierung. Die Veranstaltung ist von der Berliner Ärztekammer zertifiziert. Updates im Programm vorbehalten.
Programm
Ort der Veranstaltung
Langenbeck-Virchow-Haus
Historischer Hörsaal
Luisenstraße 58/59
10117 Berlin-Mitte
Busverbindung und Parkmöglichkeit
Bus 147 bis zur Haltestelle Charité – Campus Mitte
Parkhaus Luisenstraße 51
Kontakt
Berliner Medizinische Gesellschaft
Langenbeck-Virchow-Haus
Luisenstraße 58/59
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 24 08 5000
E-Mail: BerlMedGes@mail.de
Virchow Foundation für Globale Gesundheit
Die Virchow Foundation für Globale Gesundheit wurde u. a. von den Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gegründet. Mitglieder des Deutschen Bundestages sowie hochrangige nationale und internationale Expert:innen sind in den Gremien vertreten. Die Virchow Foundation ist in ihrer Arbeit eng an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ausgerichtet und fördert insbesondere das Bewusstsein für globale Gesundheitsthemen. Der in diesem Kontext von der gemeinnützigen Stiftung etablierte Virchow Prize for Global Health würdigt jährlich auf hochrangiger internationaler Ebene herausragende Lebensleistungen oder Innovationen, die maßgeblich zur Verbesserung der Weltgesundheit beigetragen haben.
Berliner Medizinische Gesellschaft e.V.
Vorsitzender: Prof. Dr. Ivar Roots
Stellvertreter: Prof. Dr. Reinhard Burger · Prof. Dr. Claudia Spies · Prof. Dr. Heinz Zeichhardt
Geschäftsführender Schriftführer: Dr. Eberhard Neumann-Redlin von Meding