NEWS & PRESS RELEASES

Bundespräsident Steinmeier übernimmt Schirmherrschaft für den Virchow-Preis für Globale Gesundheit

Presse

 | 

Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

 

Festliche Verleihung der mit 500.000 Euro dotierten Auszeichnung am 15. Oktober 2022 in Berlin

Berlin, 28. Juni 2022 – Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am 15. Oktober 2022 in Berlin erstmalig der Virchow-Preis für Globale Gesundheit vergeben.

Als bedeutende und hochrangige Auszeichnung würdigt der Virchow-Preis herausragende Leistungen im Bereich der Globalen Gesundheit, die in engem Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen stehen. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Organisationen und Institutionen, die durch ihr Lebenswerk bzw. ihr Schaffen einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Globalen Gesundheit geleistet haben – sei es durch zivilgesellschaftliches, wissenschaftliches, humanitäres, soziales oder politisches Engagement. Der Virchow- Preis ist mit 500.000 Euro dotiert und wird künftig jährlich von der Virchow Foundation für Globale Gesundheit vergeben.

Das internationale, interdisziplinäre und multisektorale Zusammenwirken und Engagement zur Bewältigung der Herausforderungen in Globaler Gesundheit verdienen große Unterstützung. Denjenigen, die sich unermüdlich für die Verbesserung der Gesundheit der Weltbevölkerung einsetzen, gebührt in diesem Kontext Anerkennung und Respekt auf höchster Ebene. Hierzu leistet der Virchow-Preis unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten einen ganz besonders wirksamen Beitrag, mit dem die entscheidende Bedeutung von Globaler Gesundheit vor allem auch in der breiteren Öffentlichkeit verankert wird“, so Professor Dr. Gerald Haug, Stiftungspräsident sowie Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Die Virchow Foundation für Globale Gesundheit schärft mit der Verleihung des Virchow-Preises das Bewusstsein für den Stellenwert von Global Health, indem sie herausragende Leistungen und Beiträge auszeichnet, die den diesbezüglichen Herausforderungen innovativ, langfristig und nachhaltig begegnen. Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung mit Sitz in Berlin und Münster wurde aus zivilgesellschaftlichem Engagement heraus mit Unterstützung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie führender internationaler Experten im Bereich der Globalen Gesundheit gegründet. Die Stiftung möchte in enger Verbindung mit dem World Health Summit als internationale Plattform zur weltweiten Verbesserung der Gesundheit beitragen.

Nominierungen für den Virchow-Preis für Globale Gesundheit können noch bis zum 30. Juni eingereicht werden.

Kontakt:
Virchow Foundation für Globale Gesundheit
c/o Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23
DE-10117 Berlin, Deutschland
T: +49 (0)30 20370 302
press@virchow.foundation

MORE NEWS